Unterschied RAW und JPG

by izedin  - April 6, 2021

Unterschied RAW und JPG

Keine Lust auf Lesen? Hier das Ganze als Video

Was darf’s denn bitte sein? Eine Fertig Lasagne aus dem Kühlfach oder doch lieber die Hausgemachte nach Omas Rezept?

Nun die gleiche Frage kannst du dir bei JPG oder RAW stellen. Kurz und knapp Erläutere ich dir die Eigenschaften der beiden Speichermöglichkeiten.

Warum ich lieber mit RAW arbeite

Die JPG stehen für die fertige Lasagne. Lecker und sättigend ist sie sicher – doch fehlt dir das gewisse Etwas? Falls dass auf dich zu trifft, empfehle ich dir dich mit RAW auseinander zusetzen. Bei RAW kannst du alle Zutaten so individuell dosieren wie du möchtest. Was du dafür benötigst? Etwas mehr Zeit, ein bisschen Geduld beim Bearbeiten. Doch das fertige Bild kann sich sehen lassen.

Vom Motiv zum fertigen Bild

Mit deiner Kamera suchst du dir dein gewünschtes Motiv, nun drückst du auf den Auslöser. Es öffnet sich der Verschluss und der Sensor empfängt Licht. Ein Bild entsteht. Nur auf was speichere ich es? Du hast zwei Möglichkeiten. Erstens: du fotografierst mit RAW. Dabei gehen die Rohdaten (also unsere Zutaten) direkt auf die Speicherkarte und du kopierst diese auf deinen Computer. Hier kannst du sie bearbeiten und am Schluss als JPG abspeichern oder als TIF (Bilder mit sehr hoher Qualität/Auflösung).

Möglichkeit zwei ist, dass du mit JPG fotografierst. Beim Auslösen gehen die Rohdaten an den internen Prozessor, dieser bearbeitet die Bilder nach den Vorgaben welchen du ihm vorher Eingestellt hast. Hier beziehe ich mich auf Einstellungen wie mehr oder weniger Schärfe / Brillanz oder Sättigung usw. So konvertiert der Prozessor das Ganze in ein fertiges JPG, in welchem bereits alles komprimiert und überarbeitet wurde. Kurz: JPG sind Bilder, welche dir die Kamera fix fertig liefert. Bearbeitet und komprimiert.

Eigenschaften des Fotografierens auf JPG

Während des Fotografierens mit JPG hast du kleinere Datenmengen. Hier kannst du auch Einstellungen vornehmen, inwiefern du deine Bilder komprimiert haben möchtest. Die Bilder sind ca. halb so gross wie RAW-Dateien. JPG Bilder sind praktisch, komfortabel und einfach zu Hand haben und du sparst dir die Zeit für die Bearbeitung. Bei hohen Bildserien kann es besser sein, dies merkst du jedoch erst bei ca. 14 bis 15 Bilder pro Sekunde und es füllt dir nicht so schnell deine Speicherkarte.

Dafür werden die Bildbearbeitungs-Möglichkeiten eher eingeschränkt. Wie bei der fertigen Lasagne ist das Grundgerüst gegeben. Es leidet auch der Dynamik Bereich nicht wie bei RAW (Hier findest du mein detailliertes Video über den Dynamikbereich https://www.youtube.com/watch?v=6DBj6ke8zlU ). Für Gewisse ist es praktisch, dass die Bilder mit JPG nicht bearbeitet werden müssen, da dies schon von der Kamera übernommen wurde.

Eigenschaften des Fotografierens auf RAW

RAW benötigt grössere Datenmengen als JPG und die Komprimierung ist nur eingeschränkt möglich. Wie bereits erwähnt ist es langsamer zum Speichern, welches man vor allem bei Bildserien merkt. RAW Dateien müssen bearbeitet werden. Es sind die Rohzutaten deines Gerichtes, welche du nun individuell dosieren kannst. Den Dynamikbereich kannst du mehr ausnützen und du hast eine viel grössere Farbpalette zur Verfügung. Dadurch können die Bilder viel knackiger und schärfer gespeichert werden.

Bei RAW solltest du beachten, dass nicht alle Bildbearbeitungsprogramme die Datei lesen können. Ich nutze hier Lightroom, sehr praktisch um Bilder zu organisieren und umzubenennen etc. und Fotoshop.

Was kann ich tun?

Nun du kannst weiterhin auf JPG fotografieren und die vorbearbeiteten Bilder verwenden. Quasi unsere fertige Lasagne. Prüfe dabei deine Einstellungen für die JPG -komprimierung/ -verarbeitung auf deiner Kamera und sehe, was du alles Einstellen kannst.

Du könnest auch Testweise auf JPG und RAW fotografieren und dir die Unterschiede in den Resultaten anschauen. Quasi ein Testessen.

Oder du springst ins kalte Wasser und fotografierst direkt auf RAW. Dabei bestimmst du der Geschmack und die Inhalte deiner Lasagne.

Ich bin definitiv ein grosser Fan von RAW genauso wie von Home Made Lasagne. So kann ich selbst bestimmen wie und wo ich wie viel bearbeiten möchte. Welche Variante wählst du?

Instagram für Fotografen

Kontakt aufnehmen

Ich freue mich schon auf eure Nachricht. Ihr müsst maximal 24h auf eine Antwort von mir warten. Falls das nicht passiert, hab ich die Nachricht nicht gekriegt. Kontaktiert mich in dem Falle direkt per Whatsapp.