Nordlichter Fotoreise Tag 6 & 7

by izedin  - März 29, 2019

Nordlichter Fotoreise – Tag 6 & 7

Donnerstag, 21. bis Freitag, 22. Februar 2019

Tag 6 – Schlittenhunde & Nordlichter am See

Trotz der kurzen Nacht blieb nicht viel Zeit zum Ausruhen. Am Vormittag stand bereits das nächste Highlight an: eine Tour mit Schlittenhunden.

Im Vergleich zum Vorjahr entschieden wir uns diesmal für die kürzere Variante – 3 statt 5 Stunden. Letztes Jahr war die lange Tour ziemlich fordernd, vor allem, wenn einige Hunde unterwegs keine grosse Lust zum Ziehen hatten.

Um 10 Uhr starteten wir beim Tourenanbieter. Dick eingepackt in die klassischen Overalls warteten wir auf den Transfer zur Farm. Laut Büro sollten es -19 °C sein – gefühlt war’s nicht ganz so eisig, aber definitiv frisch genug.

Vor Ort ging alles ziemlich zackig: Die vorherige Gruppe kam gerade zurück, wir wurden sofort weitergeleitet. Nach einer kurzen Einführung wurden wir in Zweiergruppen eingeteilt – ich fuhr zusammen mit einem sympathischen Japaner, der kaum Englisch sprach, aber dafür umso entspannter war.

Die Fahrt war straff durchorganisiert, anders als beim letzten Mal, wo wir mehr auf uns allein gestellt waren. Trotzdem – eine Stunde mit dem Schlitten durch die verschneite Landschaft zu fahren war genau richtig. Danach wärmten wir uns in der Hütte auf, mit Keksen und heissem Beerensaft.

Für den Abend hatten wir ein ganz besonderes Ziel: ein zugefrorener See in der Nähe. Um 21 Uhr brachte uns ein Taxi hin, Abholung war für 23 Uhr vereinbart – perfekt getaktet. Und tatsächlich: Kaum waren wir da, tanzten bereits die ersten Nordlichter am Himmel. Für etwa zwei bis drei Stunden erlebten wir ein intensives, breites Schauspiel – eine unserer eindrücklichsten Nächte.

Trag dich in meine VIP-Liste ein

Erhalte exklusive Einblicke, News zu neuen Workshops, Fotoreisen und Events- direkt von mir per Whatspap

Tag 7 – Abschied in Etappen


Am Freitag war das Wetter wieder etwas durchzogen. Zeit für etwas Lockeres: Wir gingen bowlen und liessen es am Abend kulinarisch ausklingen – mit Rentierfilet im Restaurant.


Beim Rückflug hatten wir etwas Verspätung, was sich im Nachhinein als Glücksfall herausstellte: Ich traf am Flughafen ganz zufällig Marzenna, eine Teilnehmerin vom letzten Jahr. Sie zeigte mir ihre aktuellen Bilder und erzählte begeistert, wie sehr sie sich seit der letzten Reise fotografisch weiterentwickelt hat. Ein schöner Abschluss für eine unvergessliche Woche.


Ein grosses Dankeschön an Nikon für das Leihgerät (Z7), an rilex und Kontiki für die tolle Organisation – und natürlich an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

Haida M15 Filterhalter für Nikon 14-24mm

Kontakt aufnehmen

Ich antworte in der Regel innerhalb von 24 Stunden. Solltet ihr keine Rückmeldung erhalten, kontaktiert mich bitte direkt per WhatsApp.

Warenkorb überprüfen
0
Gutscheincode eingeben
Zwischentotal